wissen-vermehrt-sich-wenn-man-es-teilt

Interview mit unseren Vorstandsmitgliedern

Magazin "GaLaBau-Journal"

Pool for Nature ist ein Verbund von Schwimmteich- und Naturpoolerrichtern im deutschsprachigen Raum. Wir baten die Vorstandsmitglieder der österreichischen Sektion, Maria Benczak und Frank Timmermann, zum Interview.

Ist Pool for Nature ein Systemanbieter?
Timmermann: Nein! Wir sind vielmehr eine Genossenschaft und zugleich eine Einkaufsgemeinschaft: von Galabauern für Galabauer organisiert.

Wie kam es zur Gründung?
Benczak: Es kam zu dem Zusammenschluss, weil einige engagierte Schwimmteich- und Naturpoolbauer auf der Suche nach marktreifen Produktinnovationen waren, um mit neuen Lösungen und funktionierenden Bauweisen die Kunden zufriedenstellen zu können. Schon im Gründungsjahr 2009 hatten wir Mitglieder im gesamten D-A-CH Raum, die sich gemeinsamen  Qualitätsstandards verpflichtet hatten. Und heute haben wir mehr als 70 Mitglieder.

Wie gewährleisten Sie diese Standards?
Benczak: Wir veranstalten jedes Jahr eine mehrtägige Veranstaltung in den Wintermonaten, bei der wir alle Betriebsinhaber und Mitarbeiter zusammenbringen, um an diesem „Schwimmteich-Wissensfestival“ zu schulen, zu informieren und Erfahrungswissen zu teilen. Wie überhaupt die Wissensvermittlung eine Kerntätigkeit unseres Zusammenschlusses ist.
Timmermann: Weil wir stets unserem Motto „Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt“ folgen. Das bedeutet: Wir sehen das gemeinsame Interesse. Vor diesem Hintergrund ist auch unsere Social-Media-Gruppe eine exklusive Plattform, die auf einen raschen Erfahrungsaustausch und und auf eine unbürokratische Hilfestellung hin ausgerichtet ist. Und ganz wichtig: jedes neue Mitglied holen wir genau dort ab, wo es gerade steht.

Was macht Pool for Nature anders?
Benczak: Die Genossenschaft ist nicht gewinnorientiert, sondern allein dem wirtschaftlichen Erfolg der Mitglieder verpflichtet. Wir gehen mit den Beiträgen sehr sorgsam um. Jeder Euro wird in Forschung, Produktentwicklung, Wissensvermittlung und in Kommunikation sowie Dachmarketing investiert. Ziel ist es, die Mitglieder zu befähigen, Bestleistungen zu erbringen.
Timmermann: Und jedes Mitglied, auch der Vorstand und der Aufsichtsrat, baut selbst für Endkunden. Jedes Mitglied hat also ein ureigenes Interesse an der Zufriedenheit der Endkunden. Darum sind unsere Mitglieder erfolgreich und dieser Erfolg macht wiederum die Genossenschaft erfolgreich.