ausgleich-und-abkuehlung

Alter Schwimmteich wird zum modernen Naturpool

Dieser Wassergarten lässt die Bauherrenfamilie bezaubert zurück. Seit dem Umbau des ehemaligen Schwimmteichs, der den Besitzern zwar ebenso Freude bereitet hatte, aber nicht mehr zu einer zeitgemäßen Schwimmnutzung zu gebrauchen war, genießt die Familie ihr neu gestaltetes Gartenparadies. Die bereits vorhandenen Gegebenheiten wurden dabei von dem Schwimmteichbauer genutzt: Der Schwimmbereich des alten Badegewässers war seiner zeit mit Mauern eingefasst. „Die Idee, diese Mauer als Becken für einen modernen, sauberen Naturpool nutzen zu können und die natürlich bepflanzten äußeren Zonen erhalten zu können, hat uns sofort gefallen“, so die Bauherren. Nun gibt es einen Naturpool und einen Wasserpflanzenteich,  dadurch muss weder auf die Sauberkeit im Schwimmbecken noch auf den natürlichen Eindruck drumherum verzichtet werden. Der üppig bepflanzte Teich ist hydraulisch vollständig abgetrennt vom Naturpool.

Für die Familie stellt der Wassergarten einen Treffpunkt für die gesamte Familie dar. Durch die unterschiedlichen Wassertiefen haben die Enkelkinder viel Spaß beim Schwimmen, Planschen und Springen. Für die Erwachsenen ist der Pool ein Ausgleich zum beruflichen Alltag. „Besonders schön ist es, wenn man die Arme auf den Beckenrand legt, direkt in den lebendigen Wasserpflanzenbereich schaut und die Libellen über den Schwimmenden ihre Kreise ziehen“, freuen sich die Bauherren.

Ein Augenschmaus ist der Pool auch, wenn kein Badewetter herrscht, vor allem mit der Beleuchtung abends macht der Garten viel her. Da das Wasser ganzjährig im Becken bleibt, macht der Ausblick auch im Winter Spaß. Etwas, das den Naturpool von anderen Becken unterscheidet, ist seine Form. Das Becken wurde in Bezug auf den komplexen Grundriss des Wohnhauses polygonal geformt und hebt sich so optisch von herkömmlichen Rechteckbecken ab. Alle Bereiche wurden so angelegt, dass sie gut zu erreichen sind. Das hat vor allem bei der Reinigung Vorteile. Die Grundreinigung und Frühjahrsinbetriebnahme seien an einem Tag geschehen. Während der Badesaison wird nur der Roboter eingesetzt und die Skimmer sind gelegentlich zu leeren. Ab und zu seien einige abgestorbene Wasserpflanzen aus dem Teich zu entnehmen. Aber: „Es ist eigentlich ganz entspannend, etwas am Wasser zu machen“, so die Bauherren. Alles wird biologisch und ohne Chemieeinsatz betrieben. Das Wasser ist dadurch beim Schwimmen sehr angenehm auf der Haut.