bade-idylle

Biopool mit Holzdeck und Pflanzzone

Magazin "Gartenidee"

Der bestehende Garten dieses Einfamilienhauses wurde 2019 mit einem Schwimmbad ausgestattet. Seither offenbart sich hier der Blick in ein kleines Paradies. Zu verdanken ist dies einer sorgfältigen, durchdachten Planung, dem Einsatz natürlicher Materialien und einem besonderen Biopool. Da der Sohn der Bauherrschaft im Biopool-Bau arbeitet, lagen diesbezüglich sehr konkrete Vorstellungen vor – ein Glücksfall, wie die Auswahl der Details zeigt.

NATÜRLICHER CHARME

Gewachsenes sollte mit Neuem harmonieren, Natürlichkeit sollte dominieren und dem gesamten Garten eine neue Qualität und Ausstrahlung verleihen. So fügen sich natürliche Materialien wie Granit und Kiesflächen mit dem Holz des Terrassendecks und dem Stahl und Stein der Sichtschutzelemente zu einem Ganzen, dem das Grün der Pflanzen und das glitzernde Wasser Lebendigkeit und Charme verleihen. In der zum Biopool gehörenden Pflanzzone gedeihen die Pflanzen im nährstoffarmen Wasser in üppiger Pracht.

VERGNÜGLICHES BADEN

In das kristallklare Wasser steigt man über eine Treppe aus Granitquadern, und auch rund um den Biopool (Typ 5) läuft man auf den natürlich schimmernden, geflammten Granitplatten. Eine Sitznische lädt dabei zum Verweilen und Plantschen ein. Nachts taucht die Poolbeleuchtung den Garten in ein dezentes, geheimnisvolles Licht. Nichts stört dieses Bild, da die bestehende Terrasse erweitert wurde, um den Filter optisch abzudecken, und so eine einheitliche Verbindung vom Haus und Sitzplatz zum Pool geschaffen wurde: als ob es schon immer so gewesen wäre.

LÖSUNGSSCHRITTE

Grundlage für das gelungene Ergebnis war eine intensive Auseinandersetzung aller Beteiligten mit den Bedürfnissen der Bewohner, den verschiedenen gegebenen Rahmenbedingungen und Lösungsmöglichkeiten. Das ausführende Unternehmen Erni Gartenbau + Planung AG zeigte der Bauherrschaft anlässlich einer Schwimmteich- und Biopoolführung die verschiedenen Varianten auf. Es wurden Ideen skizziert und diskutiert, bis das Konzept in jeder Hinsicht passte. Es folgten Offerte, Auftrag, die Erstellung der Ausführungspläne, die Baueingabe und schliesslich die Ausführung. Sehr enge Platzverhältnisse für den Zugang und ein mehrere Tonnen schwerer Stein, der im Weg lag, gestalteten sich während der sechswöchigen Bauzeit als kleine Herausforderung. Doch hatte dies keinen Einfluss auf die Gesamtqualität der Arbeit und des 444m2 grossen Gartens.

BLICK AUFS DETAIL

Das Freibad besteht aus einem Granitquaderbecken (MC-Folie telegrey Sarnafil) mit Treppenanlage und misst 4.90 x 3.50 x 1.40m. Zur Ausstattung gehören 5 Düsen; ein Überlaufwehr sowie Rückspülung und Absaugung unter dem Filterboden.

POOL FOR NATURE DIE SCHWIMMTEICHBAUER EG

Die Erni Gartenbau + Planung AG ist eines von 13 Schweizer Mitgliedsunternehmen der Pool For Nature – Genossenschaft. Unter dem Motto «Natur braucht Erfahrung» haben sich hier hochqualifizierte und routinierte Fachunternehmen für Biopools und Schwimmteiche organisiert. Darüber hinaus ist jedes Mitgliedsunternehmen auch Gartengestalter und baut die Anlagen nicht nur technisch perfekt, sondern fügt sie vor allem auch gestalterisch exzellent in die individuelle Gartensituationen ein.

GESAMTGESTALTUNG IM BLICKFELD

Biopools und Schwimmteiche prägen das Bild eines Gartens für viele Jahre oder Jahrzehnte. Allein daher sind sie als zentrales Gestaltungselement nie isoliert zu betrachten, sondern immer in Bezug zum Gesamtgarten und zum Wohnhaus zu setzen. Als Komplettanbieter berücksichtigen die Mitglieder von Pool For Nature die Gesamtsituation und legen auch den umgebenden Garten mit Terrassen, Wegen, Sicht- und Sonnenschutz sowie Bepflanzungen als ein stimmiges Ganzes an. Pool For Nature betreibt umfangreiche wissenschaftliche Forschung, um sichere und beste Reinigungsergebnisse bei komfortabler Nutzung zu gewährleisten. Viele Veranstaltungen zur Fortbildung und zum Wissensaustausch sowie ein Zertifizierungssystem stellen höchste Qualität in der Umsetzung sicher.

Kontaktieren Sie gerne unsere
Pressestelle für weitere Fragen:

Dipl. Ing. (FH)
Frank Timmermann