presse-glanzstueck-naturpool

Mondänes Glanzstück

MAGAZIN "SCHWIMMBAD + SAUNA"

Dieser Naturpool im modernen Design kommt ganz ohne Pflanzen aus. Dennoch ist die Wasseraufbereitung rein biologisch gehalten und auch die stilvolle Bepflanzung, als Gegenpol zur architektonischen Optik, kommt auf dem Anwesen nicht zu kurz.

Dieses Anwesen in der Schweiz beeindruckt mit einer klaren Linie in seiner Architektur und Gartengestaltung. Das Wohnhaus und der Außenwellnessbereich wurden perfekt aufeinander abgestimmt und über verschiedene Ebenen miteinander verbunden. Vom Haus aus gelangt man über die obere Terrasse und die breit angelegten Treppenstufen in den unteren Garten, wo das mondäne Glanzstück, der Naturpool der Hausbewohner, seinen Platz hat. So entstehen viele unterschiedlich nutzbare Aufenthaltsbereiche, die den Garten in seiner Dynamik sehr interessant machen – und das mit dem Naturpool als optischem Highlight.

Die Gestaltung des Geländes war sehr anspruchsvoll. Das Becken liegt zur Hälfte in einem aufgefüllten Bereich. Zudem musste ein Teil der Umgebung mit Naturpool vor dem Hausbau realisiert werden. Speziell war auch der große Höhenunterschied, der durch den Einsatz eines Zwischenpodests ausgeglichen werden konnte. Auch an den Schutz vor der intensiven Mittagssonne hat der Gartenplaner gedacht. Der obere Essbereich wird durch eine Pergola mit Lamellen beschattet, die Lounge mit einem großen Sonnenschirm. Die Liegefläche am Wasser ist durch ein großes Sonnensegel geschützt.

Biologische Wasseraufbereitung

Die großzügige Anlage besticht mit einer Traumaussicht auf die Schweizer Berge. Der Naturpool fügt sich mit seinem chemiefreien, natürlichen Wasser gekonnt in diese Umgebung ein. Die rein biologische Wasseraufbereitung funktioniert mit einem externen Schnellfilter. Der biologische Filter baut Biofilm auf. Dazu werden über ein spezielles Nährstoffmanagement die nötigen Nährstoffe für den Biofilmaufbau gezielt dazugegeben. Der Filter und der Naturpool werden über 12-Volt-Tauchpumpen, die die Lärmbelastung reduzieren, energieeffizient betrieben. Es sind verschiedene Hydraulikkreisläufe mit unterschiedlichen Aufgaben integriert worden. Ein Skimmer speist zwei gegenüberliegende Düsen für eine optimale Oberflächenabskimmung. Die eingesetzte Filtertechnik ist von Pool for Nature – die Schwimmteichbauer eG, die bereits seit vielen Jahren in die Forschung von Biofiltern investieren. Heute betreiben sie einen der leistungsfähigsten Biofilter am Markt. Ein Umstand, der den Bauherren gefallen haben dürfte, denn die Filterleistung kann durch verschiedene Parameter exakt auf die jeweilige Situation eingestellt werden.