baden-mit-sichtschutz

Wunsch nach Privatsphäre im Garten

Nachdem in direkter Nachbarschaft dieses Grundstücks ein Neubau geplant wurde, kam bei den Bauherren dieses Objekts der Wunsch nach mehr Privatsphäre im Garten auf. Im natürlichen Wasser können sie heute diese neugewonnene Freiheit genießen. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor für das Wohlbefinden im eigenen Garten ist die Privatsphäre. Unbeobachtet und in völliger Ruhe lässt es sich am besten entspannen. Um sich vor den Blicken der Nachbarn oder Passanten zu schützen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel kann ein klassischer Sichtschutz oder eine üppige Bepflanzung die Lösung sein. Im Falle dieses Projekts wurde ein Gesamtkonzept entwickelt, das beide Komponenten einbezieht und die allgemeine Aufenthaltsqualität im Garten der Bauherren steigert. In direkter Nachbarschaft wurde hier ein Neubau geplant und gebaut. Daher hat sich die Familie nicht nur einen Pool, sondern vor allem auch einen Sichtschutz gewünscht. Der mehrheitlich aus Rasen bestehende Garten wurde dann durch die Firma Forster Gartenbau AG mit einem Pool for Nature Schwimmteich vom Typ IV in ein Badeparadies verwandelt, das von der ganzen Familie mit Begeisterung genutzt wird. Da es im Garten der Besitzer im Sommer sehr heiß wird, war ihnen der Sonnenschutz wichtig. Die Terrasse wird durch eine Markise beschattet, wogegen andere Bereiche durch die Bepflanzung natürlich beschattet werden. So wurde die Liegefläche mit Kiesboden neben der Terrasse mit zwei dachförmig geschnittenen Maulbeerbäumen versehen.

Zwischen Ruheoase und nächtlichen Poolparties

Auf der einstigen Rasenfläche befindet sich heute der Pool. Dort bietet ein Hochbeet aus Cortenstahl nebst der Bepflanzung entlang der Grenze einen guten Sichtschutz. „Die Poolumrandung sollte so sein, dass wir barfuß um den Pool gehen können, ohne dass wir uns die Füsse verbrennen. Dies ist mit dem Holzdeck um den Pool sehr gut gelöst worden“, so die Besitzer. Als Schutz vor einem Sturz in den Pool wurde eine Unterflurabdeckung eingebaut, die gleichzeitig hilft, die Wassertemperatur zu halten. Die Treppe zum Einstieg in das Wasser wurde seitlich angebaut, damit der ganze Poolbereich zum Schwimmen genutzt werden kann. Das Becken wird beheizt und kann in der Dämmerung beleuchtet werden. Schon manche Party habe im und um den Pool stattgefunden, berichten die Bauherren. Sie hätten quasi ein zusätzliches Zimmer gewonnen. „Wir sind seit der Umgestaltung des Gartens viel mehr draußen und genießen den Pool“, sagen sie. Ihre Wünsche wurden bei der Planung perfekt umgesetzt.