fuer-jeden-das-richtige

Naturpool, Infinity-Pool oder Gartenschwimmbad?

Magazin "Gartenidee"

Wie soll der neue Pool aussehen? Welche Ausführungsmöglichkeiten, Systeme und Materialien gibt es? Welche Varianten gibt es für die Wasseraufbereitung, die Technik? Und welche Ausstattungen vollenden das Schwimmbad am Schluss? Es sind zahlreiche Fragen, die sich dem Bauherren stellen, wenn der Traum vom Pool endlich realisiert werden soll. Ratschläge und Referenzen von Freunden und Bekannten helfen ein Stück weiter, doch am Ende zählt die Kompetenz, der Rat, das Vertrauen zum Fachmann. Gut beraten ist man unter anderem bei Mitgliedern von aqua suisse, der schweizerischen Vereinigung von Firmen für Wasser- und Schwimmbadtechnik.

1. Pool for Nature: Die Genossenschaft hochqualifizierter und routinierter Fachunternehmen für Biopools und Schwimmteiche ist in der Schweiz mit 13 Mitgliedsfirmen vertreten. Das Konzept eines Biopools lässt alle Ausstattungsund Komfortmerkmale herkömmlicher Swimmingpools zu.  Als Komplettanbieter berücksichtigen die Mitglieder insbesondere die Gesamtsituation und legen auch den umgebenden Garten mit Terrassen, Wegen, Sicht- und Sonnenschutz sowie Bepflanzungen als ein stimmiges Ganzes an.
  2. Dieses Skimmer-Schwimmbad aus Beton ist mit einer gewebeverstärkten Membrane ausgekleidet und mit einer modernen Wasseraufbereitungsanlage ausgestattet. Die automatische Unterflur-Rollladenabdeckung mit Solarlamellen trägt zur Sicherheit, zur Energieeffizienz und zu einer Verlängerung der Badesaison bei. Umsetzung: AC Schwimmbadtechnik AG.
  3. Herzstück des breiten Angebotes des Schweizer Anbieters ist das VitaPool Classic Gartenschwimmbad. Es wird in Ermensee LU in der eigenen Schwimmbadproduktion auf über 2500m2 mit über 35 regionalen Zulieferanten nach Mass in den verschiedensten Form- und Farbvarianten auf die Kundenbedürfnisse und die topografische Lage abgestimmt. Infinity Pools wie dieser scheinen in die Unendlichkeit zu führen und eignen sich insbesondere an Aussichtslagen. Umsetzung: Vita Bad AG.
  4. Die Ausgangslage bei diesem Objekt: Umgestaltung und bessere Ausnutzung der bepflanzten Böschung und der Rasenflächen auf 2 Geländeniveaus. Die Lösung: Das Gartengrundstück wurde komplett neu konzipiert, sodass auch der Wunsch nach einem Swimmingpool mit Überlaufkante realisiert werden konnte. Für das nicht allzu grosse Schwimmbad standen 3 x 6 Meter zur Verfügung, die jedoch optimal genutzt und hochwertig umgesetzt wurden. Das Becken aus Edelstahl ist auf Mass vorgefertigt und in den Garten eingepasst. Der Infinity-Effekt des Schwimmbeckens unterstützt die weite Aussicht, welche das Grundstück an Hanglage bietet. In den Pool führt eine freischwebende Einstiegstreppe. Zur Ausstattung gehören eine Rollladenabdeckung sowie eine Gegenstromanlage, die relaxtes Baden und kräftige Schwimmeinheiten ermöglicht. Rund um das Poolbecken unterstützt ein schlichter Naturstein, Valser Quarzit, den edlen Touch der Anlage. Den Übergang zum unteren Gartenniveau bilden eine Holzterrasse und Holzsitzbänke, blühend umrahmt wird das Gartenreich mit Hortensien und mehrjährigen Blütenstauden.