wie-im-bergsee

Naturpool mit Rollladenabdeckung & Wärmepumpe

Zu jeder Zeit, ob Tag oder Nacht, verbreitet dieser Naturpool Ferienstimmung bei seinen Besitzern. Den Wunsch von einem Pool hegten sie bereits im Zuge der ersten Gartenplanung, hatten diesen aber wegen der noch sehr kleinen Kinder zunächst verworfen. Später mussten Trampolin und Sandkasten weichen, um Platz zu machen für ein Paradies der Entspannung und gleichzeitig Spaß für die ganze Familie. Die Badesaison können sie durch die angeschlossene Wärmepumpe von März bis Oktober genießen. Wichtig war den Bauherren ein natürliches Erscheinungsbild:

Sie wollten kein chemisch aufbereitetes Wasser, vielmehr das Gefühl, dass sich der Pool so in den Garten integriert, als bade man inmitten der Natur. Selbst im Winter, bei offener Abdeckung, präsentiert sich ihnen eine schöne Wasserfläche, die sich optimal in den bestehenden Garten integriert. Optisch eingefasst ist der Pool mit Bambus, Gräsern und Solitärgehölzen. Er ist sieben auf drei Meter groß und mit Platten aus Serizzo-Granit konstruiert. Das Becken ist über eine Treppe aus schwebenden Granitplatten zugänglich.

Ausgleich zum Alltag

Das Becken ist mit einer Rollladenabdeckung und einer Wärmepumpe, sowie zwei farbwechselnden LED-Lampen ausgestattet. Die Wasseraufbereitung basiert auf rein biologischen Prozessen, nach einem Eigensystem der Erni Gartenbau + Planung AG aus Bottighofen am Bodensee. Ein mit Biofilm und Mikroorganismen besiedelter Kiesfilter übernimmt die Reinigung, ganz ohne Chemie. Das Poolwasser fließt über eine amphibiengängige Skimmerwehr in den Filter durch das Filtersubstrat. Von dort gelangt es zurück in den Pool. Eine zweite Pumpe im Filter erhöht die Fließgeschwindigkeit am Filtersubstrat. Bereits seit 2019 erfreut sich die Familie nun schon an ihrem Pool. Die Pflege sei für sie nicht wirklich Arbeit, sondern eher ein willkommener Ausgleich zum Alltag. „Und während der Sommermonate kann diese Arbeit sogar in den Badehosen ausgeführt werden“, freuen sich die Bauherren. Auch wenn die Familie sich dem Badespaß im erfrischenden Wasser hingibt, könnten einfache Reinigungsarbeiten, etwa das Reinigen der Wasserlinie, problemlos und schnell ausgeführt werden. Eine Besonderheit ist das Holzdeck: Um einfach an den Filter zu gelangen, hat es eine Konstruktion, die sich dank Gasfedern spielend leicht öffnen lässt.